Arbeitsgruppen des BVIZ

Die aktive Arbeit und Einbeziehung der Verbandsmitglieder in Arbeitsgruppen ist einer der Schwerpunkte bei der Unterstützung der Zentren in ihrer Arbeit. Teilweise haben die Arbeitsgruppen eine konkrete Zielstellung, wie es mit der AG „Verweildauer von Unternehmen in Zentren“ und einem im Ergebnis erarbeiteten Positionspapier des Verbandes der Fall war, oder auch der AG „Kundenzufriedenheit/Mieterbefragung“ in der gemeinsam ein Musterfragebogen (auch als online-tool) erarbeitet wurde.

Andere Arbeitsgruppen haben permanenten Charakter zu jeweils inhaltlichen Schwerpunkten.

Die Sitzungen und Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden u. a. über den BVIZ-Info-Newsletter bekannt gegeben und auf der BVIZ-Webseite im Mitgliederbereich eingestellt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen auch im Rahmen von Workshops oder der Mitgliederversammlung auf den BVIZ-Tagungen ausführlich vorgestellt. Die konkreten Ergebnisse stehen im Anschluss allen BVIZ-Mitgliedszentren zur Nutzung zur Verfügung.

Gegenwärtig sind folgende Arbeitsgruppen aktiv:

 

Zentren / Zentrumsbetrieb

Diese AG ist bereits seit mehreren Jahren aktiv. Inhaltlich werden in dieser Arbeitsgruppe vielfältige Themen behandelt, bzw. best-practices vorgestellt, die sich unmittelbar mit dem Betrieb von Innovationszentren beschäftigen oder bei der Planung von Neu- und Erweiterungsbauten von großem Nutzen sein können.

Die Arbeitsgruppe wird von Herrn Jens Weber (Technologie Centrum Chemnitz GmbH) geleitet.

Flyer AG Zentrumsbetrieb

 

 

 

Rechtsfragen für TGZ-Betreiber

Diese AG wurde dem Bedarf und Wunsch unserer Mitglieder entsprechend 2009 eingerichtet und trifft sich in der Regel zwei mal im Jahr. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wird über aktuelle juristische Urteile und Gesetzgebungen, insbesondere in den Bereichen Miet- und Gewerbe- und Gesellschaftsrecht informiert und die BVIZ-Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Probleme im Kollegenkreis zu diskutieren und juristische Beratung zu erhalten.

Diese Arbeitsgruppe leitet Frau RAin Anne Glaser, Rechtsanwaltskanzlei Prof. Holzhauser & Partner, Dresden (BVIZ-Fördermitglied).

Flyer AG Rechtsfragen

 

Marketing

Im Mai 2023 fand in Berlin die erste Sitzung der neuen BVIZ-Arbeitsgruppe "Marketing" statt. Im intensiven Austausch wurden von den Teilnehmern Themen und Schwerpunkte für die neue AG festgelegt. Eine nächste Sitzung ist zum Herbst geplant. Weitere BVIZ-Mitglieder sind zur Mitwirkung in dieser neuen AG herzlich eingeladen. 

Die Arbeitsgruppe wird von Herrn Dr. Ulf-Marten Schmieder (TGZ Halle Technologie- und Gründerzentrum Halle GmbH) geleitet.

 

BioParks

Die seit 2005 bestehende Arbeitsgruppe wendet sich an alle Bio-Technologiezentren und Bioparks Deutschlands sowie in den Bereichen Life-Science tätige Zentren. Inhalt der AG ist insbesondere der fachbezogene Erfahrungsaustausch u. a. zu Themen wie Betriebskonzepte, Wirtschaftlichkeit von Bio-Innovationszentren, Serviceangebote für Biotechnologiefirmen und andere interessante Fragen. Darüber hinaus hat sich die Arbeitsgruppe zur gemeinschaftlichen Werbeplattform für Bioparks und -zentren entwickelt. Gemeinsame Messeauftritte und -besuche ergänzen die Aktivitäten.

Die Arbeitsgruppe wird von Herrn Dr. Ulf-Marten Schmieder (TGZ Halle Technologie- und Gründerzentrum Halle GmbH) 

 

 

 

und Dr. Joanna Stachnik (BioMedizinZentrumDortmund) geleitet. 

Flyer AG BioParks
Karte AG BioParks
www.bioparks.de
Karte Bio-Regionen in Deutschland

Bildnachweis Foto: TZDO / Roland Kentrup

 

Public Affairs

Die AG Public Affairs hat das Ziel, die in den Projektgruppen erarbeiteten Positionen gezielt an die entsprechenden Stakeholder zu kommunizieren. Wer sich für die politische Interessenvertretung interessiert und/oder bereits Kontakte oder Erfahrungen in diesem Bereich hat, ist herzlich eingeladen, sich in die AG einzubringen. 

Die AG wird von der BVIZ-Geschäftsführerin Peggy Zimmermann geleitet.

 

Projektgruppe zur Erarbeitung Positionspapier zum Thema „Förderung von Bestandszentren“

Der BVIZ hat es sich zum Ziel gesetzt, politisch sichtbarer zu werden. In diesem Zusammenhang müssen wir uns entsprechend positionieren und eigene Papiere veröffentlichen. Nur so können wir auf unsere eigenständigen Botschaften aufmerksam machen. Entscheidend ist der Input und die Mitwirkung aus der Mitgliedschaft.

Als Fokusthema wollen wir zuerst darauf aufmerksam machen, dass es nachhaltiger ist, bereits bestehende, ältere Zentren zu fördern, statt ständig neue Hubs und Inkubatoren zu errichten. 

Die Projektleitung wird von der BVIZ-Geschäftsführerin Peggy Zimmermann übernommen.


 

 

Qualität

Arbeitskreis zur Weiterentwicklung und Vergabe des Prädikates „Anerkanntes Innovationszentrum“ des BVIZ. Bisher wurden über 30 BVIZ-Mitgliedszentren erfolgreich auditiert und mit dem Qualitätsprädikat „Anerkanntes Innovationszentrum“ des Bundesverbandes deutscher Innovationszentren ausgezeichnet.

Darüber hinaus soll das Verfahren intensiver an die Ministerien der Länder herangetragen werden, um hier als Bundesverband Unterstützung bei der Bewertung und Beurteilung von Zentren durch die Länder geben zu können.

Der Arbeitskreis wird von Herrn Hubertus Ebbers, ehem. Geschäftsführer der Technopark Kamen GmbH, geleitet. Derzeit wirken als Auditoren mit: Hubertus Ebbers, Dr. Gerhard Raetz.

Weitere Informationen über das BVIZ-Qualitätsprädikat und eine Übersicht der bisher auditierten Zentren erhalten Sie hier.

Flyer BVIZ-Qualitätsprädikat

 

 

Sämtliche Protokolle, Dokumente und Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen sind für die Mitglieder des Verbandes im geschlossenen Mitgliederbereich zugänglich. Bitte loggen Sie sich hierzu im Mitgliederbereich ein.

Für Rückfragen steht Ihnen auch gern die Geschäftsstelle des Bundesverbandes deutscher Innovationszentren zur Verfügung.

Berlin, April 2024